Trainingshandschuhe

Gute Trainingshandschuhe werden aus Amaraleder gefertigt. Zudem sind sie für höchste Ansprüche und für eine höhere Lebensdauer doppelt genäht. Trainingshandschuhe werden mit Klettverschlüssen versehen, welche eine Stabilisierung der Handgelenke zur Folge haben. Trainingshandschuhe müssen sich der Hand ergonomisch perfekt anpassen, damit jeder Zeit ein sicherer Griff möglich ist. Einige Modelle lassen sich sogar waschen. Natürlich ist es zweckmäßig, wenn Trainingshandschuhe so gestaltet werden, dass eine gewisse Belüftung stattfinden kann. Manchmal ist beim Daumen ein Frotteeteil aufgenäht. Bei hartem Training, wenn der Schweiß in Strömen läuft, kann man sich schon mal über die Stirn wischen. Die Innenflächen der Trainingshandschuhe sollten verstärkt und rutschfest sein. Trainingshandschuhe für Torwarte haben häufig in die Finger eingebaute Schienen. Man kann mit ihnen zwar eine Faust machen, die Finger lassen sich jedoch nicht zurück biegen. In Insiderkreisen werden diese Trainingshandschuhe auch Fingersavehandschuhe genannt.
Aber gerade für Bodybuilder sind Trainingshandschuhe ein Muss. Sie benötigen stets einen sicheren Griff. Trainingshandschuhe nehmen den Druck wenn schwere Gewichte in den Händen liegen. Durch bloßen Kontakt mit rauem, blankem Metall können sich an den Händen Blasen oder Schwielen bilden. Selbst durch Reibung verursachte Brandblasen sind schon aufgetreten. Auch dafür bieten Trainingshandschuhe ausgezeichneten Schutz. Ob nun bei Ballsportarten wie Tennis, Volleyball, Handball, Fußball oder bei reinen Muskelsportarten wie Gewichtheben oder Bodybuilding, ja selbst beim Radfahren oder überall wo Grip gefragt ist, sind Trainingshandschuhe sehr gefragt und wichtig.