Bodybuilding

Bodybuilding ist eigentlich eine Männerdomäne. Aber auch Frauen sind dem Bodybuilding verfallen und nahmen zum ersten Mal in den siebziger Jahren an Bodybuilding- Wettbewerben teil, welche in den USA stattfanden. Dabei wurden die weiblichen Bodybuilder von einer Jury nach ihrer Muskelmasse und Symmetrie bewertet. Doch so richtig bekannt wurde das Bodybuilding der Frauen erst in den achtziger Jahren. In dieser Zeit hatte auch der Wettbewerb der Miss Olympia seinen Ursprung. Für einige weibliche Bodybuilder war dies das Sprungbrett zum Film. Beim weiblichen Bodybuilding werden in der heutigen Zeit auch die Fitness und die Figur bewertet. Die Frauen sind nicht mehr so muskulös.

Ob sich nun Frauen oder Männer mit dem Bodybuilding beschäftigen, die Trainingsformen sind die gleichen. Die Muskeln werden gezielt trainiert, damit jeder einzelne zur Geltung kommt. Die beim Bodybuilding verwendeten Trainingsgeräte sind meist Hanteln. Bodybuilding ist ein reines Krafttraining. Dabei wird weniger Wert auf den Kraftzuwachs gelegt. Die prallen Muskeln stehen beim Bodybuilding im Vordergrund. Der Muskelaufbau wird durch Muskelaufbau Produkte und Wiederholungsraten erreicht. Pro Satz wird mit acht bis zwölf Wiederholungen trainiert. Beim Maximaltraining sieht das anders aus. Die Wiederholungen nehmen ab, dafür wird der Widerstand erhöht. Wichtig ist, dass der Muskel beim Bodybuilding- Training möglichst gleichmäßig belastet wird. Jedoch benötigt der Muskel auch eine gewisse Zeit für die Regeneration. Aber auch die Ernährung ist beim Bodybuilding von großer Bedeutung. Bodybuilder unterteilen sie in die Massephase und in die Definitionsphase. Beim Bodybuilding wird die Nahrung in mehreren Mahlzeiten über den Tag verteilt eingenommen. So wird sichergestellt, dass immer genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. In der Massephase wird dem Körper eine große Menge Kalorien während des Trainings zugeführt, damit den Muskeln genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. In der beim Bodybuilding durchgeführten Definitionsphase wird vor Wettkämpfen die Zufuhr der Kalorien heruntergefahren. So soll das Körperfett gesenkt werden damit die Muskeln hervortreten, was beim Posing sehr wichtig ist.