Hantelbänke – auch heute noch unverzichtbarer Bestandteil eines modernen Fitnessstudios

Auch wenn heute viele Fitnessstudios den Schwerpunkt auf die „Fitness“ – zum Beispiel mit Steppern und Crosstrainern – setzen, um eine junge und verstärkt auch weibliche Klientel anzulocken, so sollten in einem erfolgreichen Fitnessstudio dennoch die „klassischen“ Geräte wie Hantelbänke keinesfalls zu kurz kommen. Es muss ja nicht immer gleich eine ganze Kraftsportabteilung sein, aber ein gutes Paket-Angebot für professionelle Hantelbänke sollte man sich – vor allem bei einer Neueröffnung eines Studios – keinesfalls entgehen lassen. Es könnte sonst leicht sein, dass Kunden mit Affinität zum Krafttraining von Anfang an gleich ausbleiben und dadurch die Umsätze in Gefahr geraten. Genau so wichtig wie die Anschaffung von möglichst günstigen Geräten selbst ist aber natürlich auch eine entsprechende Betreuung durch qualifizierte Fitness Trainer und Personal Trainer im Fitnessstudio. Selbst eine verhältnismäßig einfache Grundübung im Kraftsport wie das Bankdrücken sollte – zumindest am Anfang – nur unter professioneller Aufsicht durch einen Fitness Trainer oder einen sehr erfahrenen Trainingspartner als neue Übung angegangen werden. Auf Grund der hohen zum Einsatz kommenden Gewichte und des damit verbundenen Verletzungsrisikos wäre jede andere Vorgehensweise beim Muskeln trainieren sicher nicht verantwortungsvoll.

Hantelbänke – welche Modelle und Anbieter sind eigentlich empfehlenswert?
Hantelbänke und die entsprechenden Hersteller gibt es zunächst wie Sand am Meer. Wichtig sollte bei der Auswahl des richtigen Modelles folgendes sein: Gibt es vielleicht bereits andere Fitness-Betreiber, die positive Erfahrungen mit Geräten eines speziellen Anbieters gesammelt haben? Was sagt die Netzgemeinde? Und wie sieht es mit Qualität, Bedienungsfreundlichkeit und Langlebigkeit der Geräte aus? Günstig ist nicht immer auch gut. Gerade für trainingsintensivere Fitness-Fans sind insbesondere gelenkschonende Trainingsgeräte das A und O eines gesunden Fitness-Programmes. Hier sollten sich Fitness-Studio-Betreiber auch ihrer eigenen Verantwortung bewusst sein und dieser Rechnung tragen. Noch dazu sollten die Hantelbänke wirklich benutzerfreundlich sein. Es sollte einfach sein, das Gerät einzustellen, ohne allzuviele Knöpfe und Schalter umstellen zu müssen. Und auch die Auswahl an Hanteln sollte sinnvoll sein: Von der ganz kleinen Hantel bis hoch zur großen Gewichtsklasse möchten ja die verschiedenen Kunden auch ihrem Können entsprechend trainieren können. Anfänger und Profis haben nämlich ganz unterschiedliche Ansprüche. Und natürlich sollte die Hantelbank auch bezahlbar bleiben. Bei einer größeren Bestellung kann hier sicher mit dem Hersteller oder dem Anbieter auch über einen kleinen oder großen Preisnachlass verhandelt werden.