Fitnessmatratzen

Wer sein Leben aktiv gestaltet, wird sicherlich auch auf eine erholsame Nachtruhe wert legen, beträgt diese doch ca. ein Drittel unseres täglichen Zeitplanes. So wie man für die körperliche Ertüchtigung am Tag verschiedene Hilfsmittel und Geräte benutzen kann, sollte man auch sein Bett mit einer entsprechenden Matratze ausstatten, die sozusagen als Trainingsgerät für die Nacht dem Körper genau das bietet, was er zur Entspannung nötig hat.

Sogenannte Fitnessmatratzen unterscheiden sich von herkömmlichen Schaumstoffmatratzen in ihrer Struktur und in ihren Materialien deutlich. Nicht nur ihr Kern ist auf die Anatomie sportlicher Körper ausgerichtet (breitere Schultern), sondern auch ihre Oberflächenstruktur bietet einige zusätzliche Extras. Unter dem atmungsaktiven Matratzenbezug befindet sich eine noppenartige Schaumstofflage, die bei jeder Körperbewegung einen leichten Massageeffekt auf die Haut ausübt. Gleichzeitig unterstützt diese Oberfläche durch die Hohlräume im Schaumstoff die Luftzirkulation zwischen Matratze und Körper, so dass man nicht auch noch nachts ins Schwitzen gerät. Einige Modelle haben im Schaumstoffkörper der Matratze auch noch einen Federkern verborgen, der für mehr Rückstellkraft, eine gute Bewegungsfreiheit während des Schlafes sorgt. Andere bieten mit einer Auflage aus Viscoschaum eine noch bessere Anpassungsfähigkeit an die Körperkonturen.

Natürlich sind diese Fitnessmatratzen nicht nur für Sportler und gut durchtrainierte Leute geeignet. Auch Rentner können diese in ein Seniorenbett integrieren und von den Vorzügen modernster Matratzentechnologie profitieren. Wer bisher trotz viel körperlicher Bewegung immer verspannt und etwas zerschlagen aus den Federn kroch, hat garantiert die falsche Matratze unter sich. Auch bei Fitness-Schaumstoffmatratzen muss auf individuelle körperliche Unterschiede geachtet werden. Die passende Zoneneinteilung, damit die Wirbelsäule im Nacken- und Lendenbereich nicht gebogen wird, das Raumgewicht entsprechend dem Körpergewicht und die gewünschte Elastizität entsprechend dem persönlichen Empfinden müssen hier genauso beachtet werden, wie bei jeder anderen Matratze auch.