Fitness in der Schwangerschaft

Fitness in der Schwangerschaft ist ein wichtiger Bestandteil der geistigen und körperlichen Verfassung, denn gerade in dieser Zeit tut ausreichend Bewegung auch dem heranwachsenden Embryo gut. Es sollten allerdings Sportarten bei denen ein enormer Kraftaufwand betrieben wird, nicht unbedingt in Erwägung gezogen werden, allerdings Jogging, Radfahren oder auch Gymnastik sind hierbei angebracht. Hinweise zu Schwangerschaft und Baby findet man hier auf dieser Webseite, denn hier werden Tipps zu Fitness und Bewegung während der Schwangerschaft gegeben. Häufig haben Frauen nicht mehr die Zeit, um zur Schwangerschaftsgymnastik zu gehen. Trotzdem sollte dann wenigstens zu Hause ein wenig Fitness und Atemübungen betrieben werden.

Eine geeignete Sportart finden

Fitness ist die optimale Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt, denn dadurch geht einem bei der eigentlichen Geburt nicht so schnell die Puste aus. Der Bauch stört bei einer gesunden Fitness keinesfalls, sondern ganz im Gegenteil werden dadurch die Bauchmuskeln trainiert und erleichtern dadurch den eigentlichen Geburtsvorgang um ein vielfaches. Allerdings sollte in der ersten Phase der Schwangerschaft ausreichend Zeit der Anpassung an ausgeübte Fitnessübungen gegeben sein. Schon in den nächsten drei Monaten, dem Stadium der Gewöhnung, sind Sie wieder um ein vielfaches leistungsfähiger. Das Herz pumpt schneller, die Verdauung braucht wesentlich länger und der Körper beginnt Reserven zu bilden. Ein wichtiger Tipp ist, nicht aufgeben, wenn der Bauch Sie beim Training stört.

Comments are closed.